Was man in den heutigen Nachrichten so alles lesen kann – da werden Panzerhaubitzen geliefert, Milliarden Euro in die Ukraine gepumpt und alles führt nicht zur Verkürzung des Krieges, sondern verlängert ihn Tag um Tag. Auch nach der bedrohlichen Eskalation der vergangenen Tage, gibt es aus Europa nur die eine Antwort. Noch mehr Waffen und Krieg bis zum Sieg über Russland. NATO und EU heizen den Krieg an mit neuen Waffen, mehr Geld. Die Bundesregierung stellt dabei unsere eigenen, deutschen Interessen hintenan.

Die Frage steht für Millionen Menschen in Deutschland zunehmend nicht nur nach Verursachern und Verantwortlichen für den Krieg in der Ukraine. Immer mehr Menschen fragen sich, welche Folgen dieser Krieg und die Aktionen der Bundesregierung in ihm für ihr eigenes Leben haben und noch haben werden.

EU und NATO nehmen alle europäischen Länder und ihre Einwohner weiter in Verantwortung für einen Krieg, den sie nicht gewollt haben. Die Staatskassen werden geplündert ohne Rücksicht auf die Folgen! Eben diese Folgen werden die Menschen in Deutschland (und in der gesamten EU) mit massiven Wohlstandsverlusten und höherer Steuerlast zu tragen haben. Die Regierungen tun dabei so, als wäre das auch ihr Wohlstand. 

Nein, unseren Wohlstand hat uns niemand gnädig zugeteilt. Den haben sich die Menschen über Jahrzehnte mühsam selbst erarbeitet!

Alle Sanktionsrunden des Westens gegen Russland haben den Krieg bis heute nicht beendet. Sie führen aber immer mehr dazu, dass die Volkswirtschaften in Zentraleuropa systematisch und nachhaltig geschädigt werden. 

Die USA, Großbritannien und die Europäische Union stecken knietief in diesem Krieg. Deutschland ist vor allem vom Gas- und Energiekrieg gegen Russland getroffen. Seit über 30 Jahren beruhen die massiven Wettbewerbsvorteile der deutschen Wirtschaft und der Wohlstand der Menschen in unserem land auf dem Import billiger Energieträger und Rohstoffe aus Russland. Diese Grundlagen hat nicht nur die EU, sondern mit besonderem Eifer die Bundesregierung zerstört. Die komplexen wirtschaftlichen Folgen zeigen sich jeden Tag mehr und betreffen mittlerweile die überwiegende Mehrheit der Menschen im Land.

Eine alle Lebendbereiche durchdringende Inflation, die ja im täglichen Leben viel höher liegt, als die offizielle ausgerechnete, ruft zunehmend Existenzängste quer durch alle gesellschaftlichen Schichten hervor.

Und alles wird noch übertroffen vom Verhalten der USA. Die Länder der EU tragen den Großteil der Kosten für diesen Krieg, während die USA an den Rüstungslieferungen in die Ukraine und den völlig überteuerten Energielieferungen von Fracking-Gas nach Europa in ungeahnter Art und Weise profitieren. Die US-Dollarmilliarden zur Aufrechterhaltung der täglichen Abläufe in der Ukraine sind ja nur abschreibbare Papierstücke oder Bits und Bytes in Bankcomputern. Bezahlen werden das so oder so wieder „die Anderen“.

Wie wir gelernt haben in den letzten Jahren, ist das mit der Verlässlichkeit der USA so eine Sache. Der amerikanische Präsident sitzt ja bekanntlich nicht besonders fest im Sattel. Was passiert eigentlich, wenn sich die politischen Winde in Washington wieder mal drehen?

Red.

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert