Wir für KW. e.V.

Senzig und seine neue Schule – ein BER für KW?

 

(Günter Hörandel, Ortsbeiratsmitglied in Senzig; Lutz Vogt, Senzig)

Schon vor über einem Jahr haben wir auf unserer Webseite zum dringend benötigten Neubau der Grundschule in Senzig geschrieben. Seit vielen Jahren bereits hat sich die Senziger Abgeordnete Hannelore Gabriel für eine grundlegende Verbesserung der Schulsituation in Senzig stark gemacht. Unser Ortsteil verzeichnet, ähnlich anderer Teile von KW, seit weit mehr als einem Jahrzehnt einen starken Zuzug von Familien, die meist auch schulpflichtige Kinder haben. Jedem, der sehen wollte, musste lange klar sein, dass mehr Kinder auch mehr Schüler und Kita-Kinder bedeutet.

Diese Entwicklung und ihre Folgen für KW wurden von vielen frühzeitig erkannt; nur der Bürgermeister und seine Verwaltung schienen wohl zu meinen, dass sich das Problem von selbst lösen würde. Bereits heute fehlen in KW, bei weiter bestehendem erheblichem Zuzug von Neubürgern, etwa drei Schulen und circa 5-6 Kitas. Tendenz bisher – die Betreuungs- und Bildungsangebote werden eher knapper, angesichts von immer mehr Kindern in KW.

Read More „Senzig und seine neue Schule – ein BER für KW?“